Zitat

" Ach was solls, ist doch nur Schmerz! "

(Jeannine G.)

Letzte Blog Posts

Ein Wochenende Kino

Letztes Wochenende stand ich mal wieder am Mischpult. Eigentlich nix verwunderliches für einen DJ, doch diesmal war ich für den guten Ton verantwortlich - und zwar beim Mittelfränkischen Jugendfilmfestival.

Dieses fand das letzte Märzwochenende bereits zum 26. Mal statt. Und es ist jedesmal herrlich zu sehen, wie junge Filmemacher aus der Region ihre Ideen verwirklichen. Dabei kann sich auch die Jugend von heute kaum auf ein bestimmtes Ganre einigen: Von Animationsfilm über Dramen, Dokus, Experimentalfilm, Musikvideos bis hin zu aufwendigen Actionfilmen war bei den 68 Produktionen alles dabei.

Ich war bei der ganzen Bandbreite auch froh, dass ich "nur" für den Ton der Filme sowie bei den Moderationen und den Interviews mit den Filmemachern zuständig war, denn die Aufgabe, aus den ganzen Werken Sieger auszuwählen wäre mit sicherlich sehr schwer gefallen. Aber die Jury hat es letztlich geschafft, so dass sich zur Preisverleihung letztlich diese Filmemacher nochmals ins Rampenlicht stellen durften:



Die Preisträger sowie die Begründungen dazu kann man unter www.jufife.de nachlesen.. Und wenn die Juryentscheidung auch größtenteils nachvollziehbar waren, so gabe es doch die eine oder andere Produktion, denen man den Preis auch noch gegönnt hätte.

Auf jeden Fall bleibt die Vorfreude auf dei 27. Ausgabe der Veranstaltung, denn ich bin mir sicher, auch da rentieren sich drei Tage Kino wieder - selbst bei dem traditionell schönen Wetter an dem Wochenende.


Comments